Einführung in die Einheits-/ Ganzheitsphysik -Kapitel 04, Grundzüge der Mathematik (Digital/ PDF)

CHF 22.00*

Versandkostenfrei

Sofort verfügbar, Lieferzeit Download_Artikel (sofort verfügbar)

Produktnummer: ISBN: 978-3-9525768-7-8__digital_Kap_04
Produktinformationen "Einführung in die Einheits-/ Ganzheitsphysik -Kapitel 04, Grundzüge der Mathematik (Digital/ PDF) "

Kapitel 4  "Grundzüge der Mathematik" aus dem Buch "Einführung in die Einheits-/ Ganzheitsphysik".

Im Kapitel 4 werden zunächst die elementarsten mathematischen Grundoperationen hinsichtlich ihrer physikalischen Bedeutungen untersucht. Schon Herrmann Grassmanns "Ausdehnungslehre" wiess auf die entscheidenden Unterschiede zwischen Addition, Multiplikation oder Selbstmutliplikation hin. Ihre Relevanz liegt eben nicht nur im mathematischen Bereich, sondern vor allem in einfachen physikalischen und chemischen Anwendungen. Warum ist dieses elementare Wissen verloren gegangen?
Anschliessend rücken die mathematischen Gesetzmässigkeiten in den Vordergrund der Betrachtungen. Von zentraler Bedeutung erweist sich die physikalische Relevanz des Kommutativgesetzes. Nur dieses eine Gesetz bildet bis heute die von Hermann Grassmann hergeleitete "Basis einer neuen Wissenschaft", welche uns heute als "Vektorrechnung" bekannt ist. Schaut man jedoch noch etwas tiefer in die verinnerlichten Prozesse hinein, so bietet es sich förmlich an, nun auch nach physikalisch/ chemischen Bedeutungen des Assoziativ- und Distributivgesetzes zu suchen. So einfach kann Mathematik oder Physik sein?
Schliesslich tritt Bedeutung der von Albert Einstein hergeleiteten Bedeutungen der Zahlen "-1" und "+1" in den Vordergrund. Auch hier wird auf meist vergessenen gegangenem Wissen aufgesetzt. Ähnlich bedeutsam verhält es sich mit der Zahl Null. Ihre chemische oder physikalische Bedeutung wird bis heute stark unterschätzt. Am Ende des Kapitels wird die Bedeutung des Goldenen Schnittes, der Eulerschen Identität und die der Kreiszahl Pi erläutert. So offenbaren sich schnell die wichtigsten Zusammenhänge.


https://doi.org/10.19219/TOE-Modell/978-3-9525768-7-8     (e-book vollständig)

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Einschätzungen mit anderen Kunden.